Nachgefragt bei ... Sven Neubauer (Spieler 2.Mannschaft)

Nachgefragt bei … Sven Neubauer (Spieler 2.Mannschaft)

VSV: Du hattest in deiner bisherigen Senioren-Laufbahn viel mit Verletzungen zu kämpfen. Wie geht es dir aktuell? Hast du alles gut überstanden? Wie fit bist du?

Sven Neubauer: An den operierten Stellen bin ich schmerzfrei. Ich glaube, dass es falsch wäre, bei mir von „fit“ oder „gesund“ zu sprechen. Nach zwei Operationen in zwei Jahren und meiner Coronainfektion vor kurzem bin ich noch sehr weit weg von einem Normalzustand.

VSV: Glaubst du, du hättest ohne die Verletzungen eine größere Rolle in der Mannschaft spielen können?

Sven Neubauer: Das ist schwer zu beurteilen. Meiner Meinung nach hätte ich damals die Fähigkeiten dazu gehabt. Ich glaube, da standen mir aber nicht nur die Verletzungen im Weg. Ich habe aufgrund meines Studiums nur einmal die Woche trainieren können. Für einen Jugendspieler, der frisch zu den Senioren kommt, ist die Anpassung sehr wichtig. Da ich nicht so häufig ins Training kommen konnte, hatte ich nicht die Anpassungsmöglichkeit und das hat es mir deutlich schwerer gemacht.

VSV: Der VSV II spielt eine starke Runde: Was sind aus deiner Sicht die Gründe dafür und warum klappt es heute mit der Meisterschaft?

Sven Neubauer: Es gibt mehrere Gründe für diese erfolgreiche Saison. Ein Grund dafür ist die hohe Trainingsbeteiligung. Wir haben in der C-Klasse immer ca. 15 Mann im Training und ich glaube, das ist eine Seltenheit bei uns in der Liga. Außerdem ist die Stimmung in der Mannschaft unfassbar gut und ich glaube das trägt uns zum Aufstieg und zur Meisterschaft. Warum es heute mit der Meisterschaft klappt? Wir haben einen sehr guten Lauf und eine geile Mannschaft, da muss es einfach klappen.

VSV: Nächste Saison gibt es ein Trainer-Trio aus Kevin Pfattheicher, Stefan Schokatz und Martin Sczesny: Wie findest du diese Personalentscheidung?

Sven Neubauer: Ich glaube mir steht es nicht zu das zu beurteilen. Mit Martin als Trainer scheint es zu funktionieren, wenn man Tabellenführer ist und kurz vor dem Aufstieg steht. Was Kevin und Stefan betrifft weiß ich nicht, wie das Trainer-Spieler Verhältnis sein wird. Das Spieler-Spieler Verhältnis war gut. In der Jugend durften wir gemeinsam ein Jahr als Trainer an der Seitenlinie stehen und das hat meiner Meinung nach funktioniert. Aus diesem Grund kann man nur positiv gestimmt in die neue Saison gehen.

VSV: Was sind deine Ziele für die kommende Saison?

Sven Neubauer: Ziele für die kommende Saison zu formulieren, fällt mir schwer. Ich werde im Sommer mein Studium abschließen und mich deswegen auch beruflich verändern müssen. Aus diesem Grund weiß ich nicht, ob ich nächstes Jahr überhaupt noch Fußball spielen werde. Dennoch wünsche ich mir für die Mannschaft und den Verein das Verbleiben in der B-Klasse. Was meine persönlichen Ziele betrifft, wünsche ich mir eine Saison ohne Verletzungen und Corona.