Nachgefragt bei ... Alexander Zöller (Spieler 1.Mannschaft)

Nachgefragt bei … Alexander Zöller (Spieler 1.Mannschaft)

VSV: Stell dich doch zunächst einmal vor: Wie war dein bisheriger fußballerische Werdegang? Wie bist du beim VSV gelandet? Wo wohnst du aktuell?

Alexander Zöller: Also ich habe bisher bei nur einem Verein gespielt, und zwar beim Karlsruher SV. Leider hatte ich dann längere Zeit Knieschmerzen wegen des Wachstums, das wurde immer heftiger und mit 16 musste ich dann den Vereinsfußball erstmal an den Nagel hängen. Danach habe ich lange Zeit mit dem Fußball pausiert, ab und zu mal wieder mit Freunden ein bisschen gekickt, aber das war es dann auch. Jetzt mit 22 fühlt sich das Knie gut an und ich wollte es dann endlich wieder probieren. Da hier im Verein bereits ein paar Freunde spielen, habe ich mich für den VSV entschieden. Ich wohne in der Waldstadt, ist also nicht allzuweit weg.

VSV: Du bist seit Winter beim VSV: Wie ist dein Eindruck vom Team? Fühlst du dich gut aufgenommen?

Alexander Zöller: Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt! Trainer, Mitspieler, sonstige Vereinsmitglieder – alle sind wirklich nett und haben mich freundlich empfangen. Ein paar Leute kannte ich ja sowieso im Vorhinein schon, den Rest habe ich nach ein paar Trainingseinheiten kennen- und schätzen gelernt.

VSV: Du konntest dich schnell in die erste Elf spielen: Wie hast du es geschafft? Warst du vielleicht sogar selbst davon überrascht?

Alexander Zöller: Das hat mich am Anfang ehrlichgesagt total überrumpelt! Mein Ziel war es zu Beginn eigentlich, einfach nur wieder in das Vereinsleben einzusteigen und ohne Schmerzen mehrmals pro Woche Fußball zu spielen. Nach ca. drei Wochen Training wurde ich dann direkt für ein Testspiel der ersten Mannschaft aufgestellt, ohne überhaupt ein Spiel in der Zweiten gemacht zu haben. Das hat mich einerseits etwas verunsichert, aber andererseits habe ich mich natürlich auch sehr darüber gefreut.


VSV: Was sind deine Ziele? Persönlich und mit dem Team?

Alexander Zöller: Seit ich in der 1. Mannschaft mitspiele habe ich deutlich gemerkt, dass in den ca 5 Jahren Vereinslosigkeit einiges verloren gegangen ist, sei es Ballgefühl, Ausdauer oder auch die generelle Spielübersicht. Dadurch tue ich mich teilweise auch noch relativ schwer, während des Spiels selbstsicher aufzutreten. Mein persönliches Ziel ist es daher, all diese Eigenschaften wieder auf mein bestmögliches Niveau zu bringen und somit auch im Spiel wieder sicherer zu werden. Ich merke mit jedem Training, wie es immer ein Stückchen besser wird und das wird die nächste Zeit hoffentlich auch so weitergehen. Mit dem Team ist das klare Ziel natürlich der Aufstieg!

VSV: Was machst du wenn du nicht auf dem Fußballplatz bist? Wie verbringst du deine restliche Freizeit?

Alexander Zöller: Momentan bin ich Student hier an der PH in Karlsruhe, dort studiere ich Sport Gesundheit und Freiteitbildung. In meiner Freizeit unternehme ich meistens etwas mit Freunden und meiner Familie, am Wochenende bin ich auch gerne mit Freunden am Feiern.