21.Spieltag: VSV Büchig - ASV Hagsfeld 2:1 (1:0)

21.Spieltag: VSV Büchig – ASV Hagsfeld 2:1 (1:0)

Am 21. Spieltag stand für den VSV Büchig das traditionsreiche Derby gegen den ASV Hagsfeld auf dem Programm. Die ersten fünf Minuten gehörten den Gastgebern, die durch R.Pfattheicher zum ersten, aber harmlosen Abschluss der Partie kamen. Danach übernahm mehr und mehr der ASV das Kommando. Perchios zentraler, aber strammer Abschluss aus kurzer Distanz war eine erste Duftmarke, die Kitter vor eine Herausforderung stellte. Kurze Zeit später stand ASV-Angreifer Lauser nach einer Standardsituation völlig frei im Büchiger Fünfmeterraum, doch Kitter rettete die null für seine Farben. Praktisch im direkten Gegenzug und mitten in die Drangphase der Gäste hinein erlief Wörner einen langen Ball und sah, dass ASV-Keeper Manke weit vor seinem Tor stand. Mit einem platzierten Lupfer und mithilfe des Innenpfostens erzielte der Stürmer die dann doch überraschende Führung für die Büchiger (29.). Ein wenig geschockt vom überraschenden Rückstand passierte in der Hagsfelder Offensive nun deutlich weniger, der VSV kam vor allem über Standards vor das Hagsfelder Tor, wirklich gefährlich wurde es aber nicht.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete: Das Spiel war umkämpft und fand vor allem im Mittelfeld statt. Die Elf von Trainer Jens Pfattheicher konnte sich im Vergleich zu Halbzeit eins zwar steigern, erreichte aber nicht das spielerische Niveau der vergangenen Partien. In der 55.Minute dann der Schock für die Gastgeber: Eine Flanke auf den kurzen Pfosten setzte Schaber noch an den Pfosten, aber Niederer stand goldrichtig und verwertete den Abpraller zum Ausgleich. Nur sechs Minuten später bediente Wallmann den eingewechselten Bolz, der im Zentrum H.Hadeler bediente und auf 2:1 stellte (61.). Nach der erneuten Führung war der VSV sichtlich bemüht Kontrolle über das Spiel zu bekommen, was phasenweise auch gelang. Dennoch waren klare Angriffe eine Seltenheit und die Partie war weiter von vielen Zweikämpfen geprägt. Während Fix mit einem Flachschuss aus der zweiten Reihe Kitter prüfte, hatte der ASV auf der anderen Seite Glück, dass der Unparteiische nach einem Foul an H.Hadeler nicht auf Elfmeter entschied. Auch Perchio kam im VSV-Strafraum zu Fall, ein Pfiff wäre hier aber sehr schmeichelhaft gewesen. Die Gäste gaben zu keinem Zeitpunkt auf und drängten auf den Ausgleich, einen wirklich gefährlichen Abschluss gab es für den ASV aber nicht – auch weil Kraus einen strammen Schuss von Schaber noch im letzten Moment blocken konnte. Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Beck nach einer Bolz- Vorlage und kurze Zeit später nach einem traumhaften Dribbling die Chance auf die Entscheidung, er scheiterte aber an Manke im ASV-Tor. Auch Torjäger Bolz scheiterte in der Nachspielzeit im 1vs.1-Duell am Gästekeeper. Die letzte Aktion war ein Eckball der Hagsfelder, dieser landete am Ende aber in Kitters Armen.


Spielerisch war es mit Sicherheit keine Glanzleistung des VSV Büchig. Gerade in der ersten Halbzeit kam man lange nicht mit der Spielweise der Gäste zurecht. Die kämpferische Leistung der Pfattheicher-Truppe war dann aber top. Mit etwas mehr Glück hätte man die Partie schon ein paar Minuten früher entscheiden können, aber sei’s drum. Am Ende war es das erwartete spannende Kampfspiel mit dem besseren Ende für die Rot-Weißen, die auf Platz zwei in der Tabelle bleiben und am Ostersamstag um 15 Uhr beim FSSV Karlsruhe antreten.

Erfolgreich gestaltete auch der VSV II seine Partie, gegen den Bulacher SC II feierte die Sczesny-Elf einen souveränen 8:1-Sieg. Für den Tabellenführer trafen Yayla (2), Marjanovic (2), K.Pfattheicher (2), L.Aruanno und Sczesny.

VSV: Kitter, Zöller (78. Dreyer), Pfitsch, Frick, Howe (78. Beck), R.Pfattheicher (56. Bolz), D.Wörner, Hemberle, Wallmann (77. Kraus), Winter, H.Hadeler