02.Spieltag: VSV Büchig – FV Fort. Kirchfeld II 0:0
Zum zweiten Spieltag der neuen Saison empfing der VSV Büchig den FV Fortuna Kirchfeld II im heimischen Sportpark. Bei erneut regnerischen Bedingungen und auf schmierigem Untergrund erwischten die Gäste den deutlich besseren Start. Bereits nach sieben Minuten konnte Kirchfelds Stoßstürmer Lehnhardt nach einer Flanke die Führung für seine Farben erzielen, zum Glück für den VSV entschied der Unparteiische aber auf Foulspiel des Torschützen und gab den Treffer nicht. Für die Heimelf eine durchaus glückliche Entscheidung. Auch nach dem aberkannten Treffer war Kirchfeld die bessere Mannschaft und verzeichnete zwei weitere Abschlüsse, die jeweils nur knapp am Büchiger Gehäuse vorbeistrichen. Erst mit zunehmender Spieldauer konnte sich der VSV in die Partie kämpfen und kam zum Ende der Halbzeit zu einer längeren Druckphase. Die erste Chance hatte H.Hadeler nach einer halben Stunde, doch sein Abschluss landete klar neben dem Tor. Die beste Büchiger Möglichkeit hatte Wörner kurz vor der Pause, als er von Dreyer in perfekter Abschlusssituation freigespielt wurde. Doch der Neuzugang vergab aus kurzer Distanz und auch der Schiedsrichter hatte zuvor auf Abseits entschieden. So ging es torlos in die Pause.
Im zweiten Abschnitt erhöhte der VSV von Beginn an das Tempo und verzeichnete durch Winter schon wenige Sekunden nach Wiederanpfiff einen ersten Abschluss, der neben dem Tor landete. Im weiteren Verlauf war der VSV dominierend, scheitere aber oft am letzten Pass oder blieb an einem Kirchfelder Abwehrbein hängen. Die Gäste hingegen konnten nicht mehr so oft gefährlich vor Kitter auftauchen. Die beste Gäste-Chance vergab Ngerma, als er aus guter Position am Tor vorbeischoss. Für die Gastgeber traf Wörner zuerst per Kopf die Latte und wenige Minuten später setzte er – erneut per Kopf – eine wunderbare Freistoßhereingabe von Wallmann aus bester Position knapp vorbei. Wirklich gefährlich wurde es danach auf keiner Seite des Spielfeldes und so musste sich der VSV trotz Leistungssteigerung mit einem Remis zufriedengeben.
Erfreulich ist, dass die Mannschaft von Trainer Pfattheicher jederzeit in der Lage ist sich Torchance herauszuspielen. Diese müssen in Zukunft aber besser genutzt werden. In der Defensive stehen die Rot-Weißen meist sicher und konnten nun das zweite Spiel infolge „zu Null“ absolvieren. Am dritten Spieltag ist der VSV Büchig bei der Spvgg Durlach-Aue II zu Gast.
VSV: C.Kitter, Maier, Pfitsch, Kraus, Frick, Winter (78. Beck), R.Pfattheicher (83. J.Pfattheicher), Dreyer, Wörner, Hemberle (68. Wallmann), H.Hadeler
Die Zweite feierte einen Kantersieg gegen den SV SW Mühlburg II, beim 15:0 trafen Zimmer (3), K.Pfattheicher (2), Marjanovic (2), Sczesny (2), Kiefer (2), L.Aruanno (2), Margrander und Schokatz.
Vorschau Sonntag, 05.09.2021:
13:00 Uhr FV Hochstetten II – VSV Büchig II
15:00 Uhr SpVgg Durlach-Aue II – VSV Büchig