Kreisliga Karlsruhe / 19.Spieltag: VSV Büchig – FC Busenbach 4:2 (2:1)
Zum letzten Spiel des Jahres 2022 war der FC Busenbach zu Gast im Büchiger Sportpark und der FCB erwischte den besseren Start in eine torreiche Begegnung: Gästekapitän Beuthner eroberte im Mittelfeld den Ball und konnte ohne Bedrängnis auf die Büchiger Abwehr zulaufen. Sein Schuss aus 18 Metern wurde dann von Kraus unglücklich und für Kitter unhaltbar zum 0:1 abgefälscht (6.). Die Antwort des VSV hatte es aber in sich: Im Gegenzug nutzte Frick eine zu kurz abgewehrte Ecke, um per Kopf aus kurzer Distanz auszugleichen (7.). Nur drei Minuten später bugsierte FCB-Akteur Sallinger vor dem einschussbereiten Beck eine Flanke von R.Pfattheicher ins eigene Tor (10.) – 2:1 für den VSV. Wenig später wäre Sallinger fast erneut ein Eigentor unterlaufen, diesmal konnte er die Flanke von R.Pfattheicher aber klären. Bis zum Pausenpfiff zog sich der VSV dann weit zurück und überließ dem Gegner Ball und Feld, eine klare Torchance sollte es aber nicht mehr geben. Mit dem Pausenpfiff hätte Schiedsrichter Brückle aber durchaus einen Elfmeter für die Busenbacher geben können: Zöller traf Maier im Zweikampf, der Angreifer ließ sich aber zu theatralisch fallen und so ging es mit einer knappen VSV-Führung in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel war der FC Busenbach weiter spielbestimmend, tat sich aber schwer die gut gestaffelte Defensive des VSV in Verlegenheit zu bringen. Zwei Standardsituationen besorgten dann die Vorentscheidung. Zunächst stand Winter nach einem Freistoß von Hemberle goldrichtig und erzielte das 3:1 (56.), dann stieg Frick nach einer R.Pfattheicher-Ecke am höchsten und wuchtete zum 4:1 ein (61.). Mit einer Menge Wut im Bauch rannten die Gäste an und verkürzten nach einer Unachtsamkeit des VSV durch Frank auf 4:2 (74.). Bis zum Abpfiff stand der VSV aber weiter sicher und die meist harmlosen Abschlüsse der Gäste landeten neben dem Tor oder in Kitters Armen. Mit etwas mehr Geschick hätten Bolz oder R.Pfattheicher das Ergebnis mit einem Konter noch höher gestalten können. So blieb es aber beim 4:2 und der VSV feierte nach langer Durststrecke endlich wieder mal drei Punkte.
Mit nun 15 Punkte bleiben die Rot-Weißen auf dem 16.Tabellenplatz und liegen drei bzw. vier Punkte hinter den Konkurrenten aus Daxlanden und Malsch. Die Vorbereitung auf die Rückrunde startet für die Pfattheicher-Elf am 17.Januar, das erste Pflichtspiel steht am 26.Februar gegen DJK Mühlburg an.
Die Fußballabteilung des VSV Büchig bedankt sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit im Jahr 2022 und wünscht allen Spielern, Trainern, Spielausschüssen und Fans schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
VSV: C.Kitter, Zöller, Kraus, Frick (61. D.Wörner), R.Pfattheicher, Batke (78. Maier), Hemberle, Dinter (56. Bolz), Beck, Winter (84. J.Pfattheicher), M.Fenchel
Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen DJK Ost wurde auf den 26.02.23 verlegt.