Nachgefragt bei ... Carsten Kitter (Kapitän 1.Mannschaft)

Nachgefragt bei … Carsten Kitter (Kapitän 1.Mannschaft)

VSV: Blicken wir auf die Vorbereitung zurück: Wie war die Trainingsleistung des Teams und schätzt du die Ergebnisse als positiv ein?

Carsten Kitter: Aus meiner Sicht war es eine Vorbereitung mit Licht und Schatten. Es gab Phasen mit zu wenig Spielern im Training, aber auch Phasen, in denen man kaum Platz in der Kabine hatte. Ähnlich waren
auch unsere Leistungen im Training und im Spiel – sehr schwankend. Erfreulich ist, dass wir viele Tore geschossen haben, leider haben wir ein Stück weit unsere defensive Stabilität verloren.

VSV: Wie beurteilst du das allgemeine Niveau der Liga? Wer ist Aufstiegs-Favorit, von wem bist du überrascht, wer spielt um den Abstieg?

Carsten Kitter: Ich habe den Eindruck durch die langen Corona-Pausen hat das allgemeine Niveau in der Liga nachgelassen. Es sind so Teams in der Liga, die es normal nicht wären. Neben uns sehe ich den KSV und Liedolsheim als die Anwärter auf den Aufstieg. Auch der FSSV ist stark, glaube aber, dass sie das Niveau nicht die gesamte Rückrunde halten. Wer am Ende der Saison absteigt oder in ein eventuelles Vorabspiel muss, ist mir eigentlich recht egal. Da der GSK aber abgemeldet hat und Grünwinkel schon recht weit weg ist, ist hier schon viel entschieden.

VSV: Bist du zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf? Mit dem Team? Mit deiner Leistung?

Carsten Kitter: Mit der Leistung der Mannschaft bin ich zufrieden, aber es war und ist noch Luft nach oben. Gerade wenn man bedenkt, dass wir mit nur zwei Toren mehr (jeweils eins gegen Kirchfeld und Hagsfeld) schon vier Punkte mehr haben könnten. Ein extremer Wehrmutstropfen war die Niederlage gegen Blankenloch. Hier muss im Rückspiel auf jeden Fall eine Revanche her! Über mich: Ich denke ich habe in einigen Spielen die ein oder andere Parade gezeigt, an die man sich länger erinnern wird und auch Punkte gerettet habe. Außerdem finde ich, dass ich im Vergleich zu den letzten Jahren weniger Fehler mache, die zu Gegentoren führen. Eine Entwicklung die in der Rückrunde gerne weiter gehen darf. Also ja, mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden.

VSV:Was zeichnet das Büchiger Team aus? Gibt es Schwachstellen?

Carsten Kitter: Fußballerisch sind wir auf allen Positionen auch in der Breite top besetzt. Wenn es eine Schwachstelle gibt ist es aus meiner Sicht die mentale Seite. Bei manchen fehlt mir manchmal der Wille unbedingt gewinnen zu wollen und trotz unserer Qualität lassen wir uns zu leicht verunsichern.

VSV: Blick auf die Rückrunde: Was ist für den VSV möglich? Hast du den Aufstieg im Hinterkopf?

Carsten Kitter: Ich möchte diese Saison mit dem VSV aufsteigen! Dafür gebe ich 100 Prozent und versuche alle mitzuziehen.