27.Spieltag: SG DJK/FV Daxlanden – VSV Büchig 3:0 (1:0)
Serie gerissen: Bemühter VSV unterliegt deutlich in Daxlanden
Nach zuletzt acht ungeschlagenen Spielen in Serie musste der VSV bei der SG DJK/FV Daxlanden die zweite Niederlage im Kalenderjahr 2019 hinnehmen. Beim Tabellenzweiten unterlagen die Rot-Weißen 0:3.
Der Meisterschaftsanwärter erwischte auf sehr holprigem Geläuf einen besseren Start und hatte deutlich mehr Spielanteile, wirklich gefährlich wurde es vor dem Büchiger Tor aber nicht. Weinkötz´ Kopfball an die Latte war die gefährlichste Aktion, diese wurde aufgrund eines Fouls zurückgepfiffen. In der 21. Minute war es jener Weinkötz, der mit einem direkten Freistoß das 1:0 erzielen konnte. Erst danach wurde der VSV, der sich bis dahin nur aufs Verteidigen beschränkte, offensiv aktiv und hätte durch K.Pfattheicher kurz vor der Pause den Ausgleich erzielen können. Sein Kopfball aus kurzer Distanz war aber leider zu unplatziert und so ging es mit einem Rückstand in die Kabine.
Fest entschlossen dem Favoriten ein Bein zu stellen kam der VSV aus der Kabine. Diese Entschlossenheit wurde durch das – in der Entstehung etwas Glückliche – 2:0 von Rutz (55.) getrübt. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen, bis Hemberle die Chance auf den Anschlusstreffer hatte: Nach einem Eckball wurde Spielertrainer J. Pfattheicher im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß von Hemberle konnte Daxlandens Schlussmann Dannenmaier parieren. Von diesem Nackenschlag erholten sich die Büchiger nicht mehr und mussten kurz vor dem Schlusspfiff noch das 3:0 durch Berninger hinnehmen.
Nach dem Schlusspfiff saß der Stachel der Enttäuschung beim VSV tief, aber die SG war an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß. Mit etwas mehr Glück und Spielintelligenz wäre ein Punktgewinn aber durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Allerdings sollte sich das VSV-Team durch diese Niederlage nicht verunsichern lassen und versuchen die letzten drei Spiele positiv zu gestalten. Am kommenden Sonntag (19.05) gastiert die SG Rüppurr im Büchiger Sportpark.