Kreisklasse A1 / 1.Spieltag: VSV Büchig – FV Fort. Kirchfeld 2 9:1 (4:0)
Nach dem Abstieg aus der Kreisliga empfing der VSV am vergangenen Sonntag den FV Fortuna Kirchfeld 2 zum ersten Spieltag der Saison 2023/24 im Büchiger Sportpark. Bei tropischen Temperaturen erwischten die Rot-Weißen den perfekten Start: Bereits nach drei Minuten nutzte Beck den Platz, den ihm die Fortuna-Abwehr gewährte und versenkte trocken ins kurze Eck. Mit der Führung im Rücken war der VSV die zunächst klar bessere Mannschaft und konnte sich eine gefährliche Situation nach der anderen herausspielen. Die nächsten Abschlüsse landeten noch neben dem Tor, bis Neuzugang Müller eine Flanke von der linken Seite perfekt für Batke servierte: Die Nummer neun des VSV vollendete mit einem wuchtigen Kopfball zum 2:0 (15.). Nur eine Minute später setzte sich Dreyer energisch im gegnerischen Strafraum durch und konnte nur per Foul gestoppt werden. R.Pfattheicher verwandelte sicher vom Punkt zum 3:0. Kurz darazf brachte Pfattheicher einen Freistoß aus dem Halbfeld gefährlich vor das Tor, wo Verteidiger Kraus sehenswert per Fallrückzier vollendete – 4:0 nach 20 Minuten gegen einen Gegner, der defensiv überfordert wirkte, gleichzeitig aber offensiv gute Ansätze zeigte. Nach einer kurzen Trinkpause verlor der VSV dann nach und nach seine spielerische Linie und damit auch die Kontrolle über die Partie. Die Gäste gaben sich ihrerseits nicht geschlagen und spielten weiter mutig nach vorne. Bis zur Pause erarbeitete sich die Fortuna mehrere hochkarätige Torchancen, die aber immer von VSV-Torhüter Kitter vereitelt werden konnten. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff klärte dann Kraus spektakulär per Kopf auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Schlussmann. So ging es mit einer komfortablen, aber zu hohen Führung für den VSV in die Kabinen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Fortuna zunächst die tonangebende Mannschaft und Kitter musste bereits wenige Sekunden nach Wiederanpfiff in aller höchster Not retten. Erneut erspielte sich der Gast mehrere Torchancen, allerdings wurde keine genutzt. So wurde beispielsweise eine Dreifach-Chance der Fortuna zunächst von Frick, dann Kraus und schließlich von Böhm geblockt. Und als die Fortuna-Elf schon kurz vor der Verzweiflung war, wurde sie belohnt: Farag setzte sich auf der rechten Angriffseite durch und bediente Nagel, der per Kopf zum mehr als verdienten 1:4 traf (53.). Der kleine Hoffnungsschimmer, der sich auf Gästeseite kurz entwickelte, wurde dann jäh zu Nichte gemacht: Zuerst R.Pfattheicher (60.) und wenig später Müller (66.) sorgten für die Entscheidung und die Gäste gaben sich geschlagen. Von nun an gab wieder der VSV klar den Ton an. Eine letzte Kirchfeld-Chance klärte erneut Kraus direkt auf der Linie. Beck mit einer tollen Einzelleistung (81.) und der eingewechselte Dinter (84./90.+1) schraubten das Ergebnis in der Schlussphase in die Höhe.
Trotz des klaren Ergebnisses war es für den VSV ein hartes Stück Arbeit. Dennoch ein perfekter Start für die Pfattheicher-Elf.
Tore: 1:0 Beck (3.), 2:0 Batke (15.), 3:0 R.Pfattheicher (16./FE), 4:0 Kraus (20.), 4:1 Nagel (53.), 5:1 R.Pfattheicher (60.), 6:1 Müller (66.), 7:1 Beck (81.), 8:1 Dinter (84.), 9:1 Dinter (90.)
VSV: Kitter, Böhm (83. Gutberlet), Kraus, Frick, R.Pfattheicher, Dreyer (62. Dinter), Batke, Hemberle (81. Kiefer), H.Hadeler, Beck (81. Quittkat), Müller