Rege Beteiligung beim 650-Meter-Lauf

Rege Beteiligung beim 650-Meter-Lauf

Bei strahlendem Sommerwetter war unser historischer 650-Meter-Lauf eine der Attraktionen des 2. Festtages. Pünktlich um 14 Uhr konnten knapp 50 Personen auf die Strecke geschickt werden. Neben vielen Kindern haben sich auch einige Erwachsene getraut, wie man auf dem entsprechenden Bild sieht. Streckenposten an jeder Abbiegung sorgten dafür, dass niemand verloren ging.

Unserem Aufruf, den Lauf verkleidet anzutreten, sind 8 Teilnehmer*innen gefolgt: Eine Dame von Stand mit ihrer Kammerzofe und ihrer Haushälterin, eine Bäuerin, eine Hausangestellte, ein Botengänger sowie ein Bauer mit seiner jungen Magd.

Eine Jury, bestehend aus Vertreter*innen aus Kommunalpolitik und Sport hatten nach dem Lauf die ehrenvolle Aufgabe, die originellsten 3 Kostüme auszuwählen. Die Mitglieder im Detail: Die beiden Stadträtinnen Iris Schlimm und Susanne Suhr, unser ehemaliger OB Klaus Demal sowie die beiden Abteilungsleiter des VSV-Büchig Jörg Ramming (Tischtennis) und Peter Bischof (Leichtathletik).

Da sich die Kostümierten in 3 Gruppen zusammenschlossen , war „nur“ über die Reihenfolge 1 bis 3 zu entscheiden, was laut der Sprecherin der Jury dennoch sehr schwer fiel.

Platz 1 belegte der Bauer mit seiner Magd, gefolgt von der Gruppe Bäuerin, Hausangestellte und Botengänger. Platz 3 belegte die vornehme Dame mit Ihrem Gefolge. Die „Siegerehrung“ fand auf der großen Bühne vor Publikum statt. Alle Beteiligten, von der Jury über die Kostümierten bis zu den Zuschauern hatten sichtlich Spaß. Genau das war unser Plan !

Auch lange nach dem Hauptlauf um 14 Uhr gingen noch zahlreiche „Läuferinnen“ an den Start. Da die Streckenposten bereits abgezogen waren, führte Heini Raupp die Gruppen mit dem Fahrrad an und leitete sie sicher bis zum Ziel. Alle, die teilgenommen haben, erhielten vom Abteilungsleiter Peter Bischof beim Zieleinlauf eine Medaille als Auszeichnung überreicht. Am Ende des Tages konnten auf diese Weise 101 Medaillen verliehen werden.

An dieser Stelle wollen wir uns bei der Stadt für Ihre Unterstützung in Person von Herrn Stiegeler bedanken, bei den Herren Schiebel und Gaal für die Organisation und Moderation und bei den zahlreichen Helfer*innen unserer Abteilung bei der Durchführung des Laufes, dies sind die Auf-und Abbauhelfer*innen, die Streckenposten sowie die Betreuer*innen des Anmeldetisches.

Die Bilder sprechen für sich.

YouTube bietet über das gesamte Fest einen 5-Minuten-Videoclip unter Suchbegriff ‚Stutensee hautnah: 650 Jahre Büchig‘.