Nachgefragt bei … Maximilian Kraus (Spieler 1.Mannschaft)
VSV: Du bist aus der Jugend gekommen und praktisch sofort Stammspieler in der ersten Mannschaft geworden. Wie hast du die Umstellung auf den Herrenfußball so gut gemeistert?
Maximilian Kraus: Ich hatte ein super letztes Jahr in der A-Jugend, in dem wir Meister wurden. Deshalb kam ich mit sehr großem Selbstbewusstsein in die ersten Trainings und konnte mich so schnell etablieren. Ein weiterer Grund dafür war natürlich, dass ich damals super von der Mannschaft aufgenommen wurde und von Beginn an viel Vertrauen spürte.
VSV: Anstatt auf deiner eigentlichen Position in der Abwehr zu spielen, kommst du aktuell häufiger im Mittelfeld zum Einsatz: Welche Position gefällt dir persönlich besser und warum?
Maximilian Kraus: In der Jugend habe ich sehr lange auf der Sechser-Position gespielt, womit ich auch immer sehr gut klar kam. Im letzten Jugendjahr und dann auch bei den Herren wurde ich meistens nur noch in der Innenverteidigung eingesetzt, wo meine Zweikampfstärke mehr zur Geltung kommt. An sich spiele ich beide Positionen sehr gerne, bin aber in der IV momentan meiner Meinung nach besser, weil ich diese schon die ganze Saison spiele. Noch dazu kommt, dass ich aufgrund meines Studiums nicht regelmäßig ins Training kommen kann, um auf der Sechser-Position zu trainieren .
VSV: Es stehen nur noch wenige Spiele an: Kann der VSV am Ende die Meisterschaft feiern? Warum?
Maximilian Kraus: Ich bin der festen Überzeugung, dass wir dieses Ziel gemeinsam schaffen können. Wir sind eine junge motivierte Truppe, in der jeder dieses Ziel erreichen will. Man merkt jeden Spieltag und auch im Training, wie heiß jeder einzelne darauf ist Meister zu werden. Zudem sind wir super in Form und haben in der Rückrunde noch kein Spiel verloren. Ich brenne darauf mit dem VSV aufzusteigen!
VSV: Sollte es mit dem Aufstieg klappen: Könnte sich der VSV in der Kreisliga halten und wo müsste sich die Mannschaft verbessern, um die Liga zu halten?
Maximilian Kraus: Ich bin mir sicher, dass wir die Klasse haben in dieser Liga zu bestehen. Wir sind auf jeder Position super aufgestellt, weshalb wir nicht zwingend Verstärkungen nötig hätten. Meiner Meinung müssen wir einfach generell an der Kaderbreite arbeiten, da es aufgrund von Verletzungen oder auch beruflichen Abwesenheiten immer wieder zu Ausfällen kommt. Wenn wir noch einen breiteren Kader in der ersten Mannschaft haben, können diese Ausfälle aufgefangen werden und auch die Trainingsbeteiligung sieht dann zukünftig konstant besser aus.
VSV: Was machst du in deiner restlichen Freizeit, wenn du mal nicht auf dem Fußballplatz bist?
Maximilian Kraus: Auch in meiner Freizeit dreht sich sehr vieles um Fußball. Momentan feier ich den grandiosen Aufstieg vom FC Schalke 04. Ansonsten unternehme ich sehr viel mit Freunden und bin regelmäßig unterwegs.