16.Spieltag: VSV Büchig – VfB Grötzingen 2:1 (2:1)
Zum Pflichtspiel- und Rückrundenauftakt 2022 war der VfB Grötzingen am vergangenen Sonntag Gast im Büchiger Sportpark. Ohne ihren corona-positven Trainer Jens Pfattheicher startete die junge Mannschaft gut in die Partie. Nachdem eine Freistoßhereingabe nur kurz von der VfB-Defensive abgewehrt wurde, nahm sich Wallmann aus rund 18 Metern ein Herz und traf mit der ersten Chance der Partie ins lange Eck zur VSV-Führung (8.). In der Folge versuchte der VSV das Spiel zu kontrollieren, tat sich aber auf dem äußerst holprigen Platz schwer. Immer wieder lud man die Gäste nach Fehlpässen im Spielaufbau zu Kontern ein, doch diese konnten erfolgreich verteidigt werden. In der 25. Minute kamen die Gäste dann zum schmeichelhaften Ausgleich. Bei einem der wenigen VfB-Angriffe rutschte eine Hereingabe an Kraus und Winterneuzugang Zöller vorbei zu Bober, der traf aus sieben Metern zwar den Ball nicht richtig, doch unter gütiger Mithilfe des Rasens kullerte der Ball durch Kitter‘s Beine ins Tor. Lange stand das Unentschieden aber nicht auf der Anzeigetafel.
Bereits vier Minuten später konnte Kraus nach einer Wallmann-Ecke die erneute Führung für den VSV markieren. Bis zur Pause passierte dann wenig.
Auch im zweiten Abschnitt erwischte der VSV den klar besseren Start. Mit einem tollen Spielzug wurde Bolz freigespielt, doch der Torjäger scheiterte im 1vs.1-Duell an VfB-Keeper Märsch. Auch danach kamen die Gastgeber immer wieder zu Abschlüssen, diese waren allerdings stets zu harmlos. Auf der Gegenseite scheiterte ein VfB-Angreifer aus guter Position an Kitter als er bei einem der wenigen Angriffe der Gäste denn nicht richtig traf. In Minute 63 dann der Schock aus VSV-Sicht. Howe sah nach einem unnötigen Foulspiel während eines VSV-Angriffs die Gelb-Rote Karte und die Büchiger mussten in Unterzahl den Sieg über die Zeit bringen. Dennoch versuchte man weiter nach vorne zu spielen und die Partie endgültig zu entscheiden, leider wurden die rausgespielten Chancen von Bolz und R.Pfattheicher nicht genutzt. Auch ein Kopfball von Kraus nach einer Ecke segelte knapp über das Tor. Von den Gästen kam trotz Überzahl wenig – bis zur 90. Minute. Ein VfB-Akteur kam aus 18 Metern zum Schuss und donnerte das Spielgerät an die Latte, der direkte Nachschuss strich nur knapp über das VSV-Tor und der VfB verpasste mit der letzten Aktion des Spiels den Ausgleich zu erzielen.
Kein schöner, aber enorm wichtiger Sieg für den VSV Büchig, der sich so auf Platz zwei in der Tabelle verbessert und den Abstand auf Tabellenführer KSV auf drei Punkte reduzieren konnte. Nun steht am 13. März das Auswärtsspiel beim FV Fortuna Kirchfeld II auf dem Programm. Anstoß ist um 15 Uhr
VSV: Kitter, Zöller, Kraus, Howe, R.Pfattheicher (87. Beck), Dreyer, Hemberle (77. Pfitsch), Wallmann, H.Hadeler (56. Wörner), Winter (65. M.Fenchel), Bolz
Der Siegeszug der zweiten Mannschaft geht auch im neuen Jahr weiter: Im ersten Heimspiel des Jahres sorgten K.Pfattheicher, Baytar, Maier und K.Wörner für einen souveränen 4:0-Heimerfolg gegen den FV Wössingen II.