Kreisklasse A1 / 5.Spieltag: SV Blankenloch – VSV Büchig 0:1 (0:0)
Vor stattlicher Kulisse war der VSV Büchig am 5.Spieltag beim SV Blankenloch zu Gast und wollte im Derby unbedingt den zweiten Saisonsieg feiern. Auf dem schwierigen Geläuf im Behrens Sportpark taten sich aber beide Teams schwer den Ball laufen zu lassen und so war das Spiel von vielen Zweikämpfen und Fehlpässen geprägt. Bis auf vielversprechende Ansätze, die von den jeweiligen Abwehrreihen aber verteidigt wurden, sahen die Zuschauer lange kein Highlight. Einzig die spektakuläre Hackenmitnahme von SVB-Mittelfeldspieler Amoruso sorgte für Staunen. Nach rund 30 Minuten versuchte es Hemberle für den VSV aus der Distanz, zielte aber klar vorbei und kurz danach verpasste Boran eine Flanke von Zöller nur knapp mit dem Kopf. Die größte Chance resultierte aus einer ähnlichen Situation: Diesmal tankte sich Dreyer auf der rechten Seite durch und bediente mit einer Flanke M.Kanoukov: Dieser schob den Ball aus vier Metern und unter Bedrängnis aber knapp am Tor vorbei. Damit endete eine ereignisarme erste Halbzeit.
Mi Anpfiff zu Durchgang zwei setzte sich der VSV sofort in der Blankenlocher Hälfte fest und wirkte nun deutlich handlungsschneller und war aktiver als der Gastgeber. Eine klare Torchance sollte aber zunächst nicht herausspringen. Dreyers Versuch aus rund 18 Metern flog deutlich über das Tor. In der 54.Minute wurde Zöller auf der rechten Seite gut freigespielt und konnte frei in Richtung Blankenlocher Tor marschieren. Mit Boran und M.Kanoukov hatte er auch noch zwei gute Anspielstationen in der Mitte, leider blieb er im hohen Rasen hängen und verstolperte den Ball. Die bis dahin größte Chance verpuffte. Kurz danach setzte Hemberle einen Freistoß in die Mauer und lupfte den Nachschuss vor das Blankenlocher Gehäuse, dort konnte Hadeler das Leder aber nicht richtig erwischen und brachte nur einen Kullerball aufs Tor. Wenig später steckte Kraus wunderbar per Außenrist auf den durchgestarteten Müller durch, dessen Querpass von der Grundlinie fand aber keinen Abnehmer und zwei vielversprechende Dribblings von Sirovec wurden verteidigt bzw. landeten über dem Tor. In der 75.Minute wurden die VSV-Anhänger endlich erlöst: Der eingewechselte V.Kanoukov zog aus 17 Metern einfach mal ab und der nicht unhaltbar wirkende Schuss landete im Blankenlocher Netz! Es sollte das goldene Tor des Tages sein. Bis zum Abpfiff kam der VSV zu mehreren Kontergelegenheiten, verpasste es aber diese besser auszuspielen und die Partie endgültig zu entscheiden. Da die Hausherren offensiv allerdings abgemeldet waren und Müller den einzigen Aktivposten des SVB – Angreifer Rothe – im Griff hatte, war das Tor der Büchiger nicht mehr gefährdet.
Somit gewinnt der VSV das prestigeträchtige Derby gegen den SV Blankenloch. Kein schöner, aber doch verdienter Sieg, da man die klar aktivere Mannschaft war und zudem gut verstand, den SVB vom eigenen Tor fernzuhalten. Nun geht es am kommenden Sonntag im Büchiger Sportpark gegen den FV Fortuna Kirchfeld II. Anstoß ist um 15 Uhr.
Tore: 0:1 V.Kanoukov (75.)
VSV: Israel, Zöller, Kraus, Sirovec (70. V.Kanoukov), Hemberle (70. Lika), M.Kanoukov (84. Böhm), Müller, Dreyer, Boran (88. Panasenko), Joram (64. H.Hadeler), Frick